Attraktive Arbeitgeber im Kreis Warendorf

Stefan Hindrichs und Michael Runge

13 Unternehmen sind als „Attraktiver Arbeitgeber im Kreis Warendorf 2022“ ausgezeichnet worden. Landrat Dr. Olaf Gericke und gfw-Geschäftsführerin Petra Michalczak-Hülsmann nahmen die  Prämierungen im Warendorfer Sparkassenforum vor. Die kommunale Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf hatte den Wettbewerb erneut ausgerufen, an dem sich in verschiedenen Kategorien mehr als 60 Unternehmen beworben hatten.


Eine vierköpfige Jury mit Vertretern aus Industrie, Handel, Handwerk und Arbeitsverwaltung hatte über die Prämierungen entschieden.

 

Landrat und gfw-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Olaf Gericke würdigte alle Unternehmen, die sich am Wettbewerb beteiligt hatten. „Auf keinen Fall sind diejenigen, die nicht ausgezeichnet werden, Verlierer. Jedes Unternehmen, das sich traut, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, ist ein Gewinner.“ Attraktiver Arbeitgeber zu sein bedeute, eine hohe  Anziehungskraft auf potenzielle Bewerber auszuüben und Mitarbeiter halten zu können. „Je höher die Arbeitgeberattraktivität ist, umso einfacher ist es für Unternehmen, die begehrten Fachkräfte zu gewinnen und zu binden“, sagte Gericke.

Attraktive Arbeitgeber seien wichtig für die Unternehmen und ihre Beschäftigten, aber auch für die Region und die wirtschaftliche und soziale Zukunft im Kreis Warendorf. „Diese Unternehmen sind gute Botschafter des Kreises Warendorf“, so der Landrat.


Die Bürgermeister aus den zwölf Städten und Gemeinden, aus denen die prämierten Unternehmen stammen, würdigten deren Leistungen und Erfolge als attraktive Arbeitgeber. Prof. Dr. Gunther Olesch, als Human Resource Manager 2020 und 2021 ausgezeichnet, sprach in seinem Vortrag über „Exzellente Personalarbeit und Führungskultur“.


Beim Wettbewerb „Attraktiver Arbeitgeber“ ging es nach den Worten von gfw-Geschäftsführerin Petra Michalczak-Hülsmann vor allem um flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortregeln, Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege, betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliches Vorschlagswesen, offene Unternehmenskommunikation oder Generationen- und Talentmanagement. Immer wichtiger werden die Digitalisierung und überhaupt der gesamte Umgang mit aktuellen Entwicklungen. „Ein attraktiver Arbeitgeber vermittelt seinen Beschäftigten die
Unternehmensziele verständlich und transparent. Top-Arbeitgeber ermöglichen den Mitarbeitern eigenverantwortliches Handeln, erkennen und würdigen herausragende Leistungen“, so die gfw- Geschäftsfüherrin.

Wettbewerb Attraktiver Arbeitgeber im Kreis Warendorf 2022

Kategorie 50 bis 99 Beschäftigte

Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Beckum:
Die CAE Innovative Engineering GmbH, ein Unternehmen der d.u.h.Group, ist ein leistungs- und wachstumsorientiertes Unternehmen, das vielfältige Arbeits- und Karrieremöglichkeiten bietet. Im Rahmen des Wettbewerbs überzeugt es durch strategische Konzepte und definierte Prozessabläufe in nahezu allen Wettbewerbsthemen.


Für die Mitarbeiterakquise setzt das Familienunternehmen auf zielgruppenorientierte Clips mit differenzierten Einblicken in die Arbeitswelt der Produktentwicklung und -optimierung. Hierzu gehört auch eine Facebook-Kampagne zu Diversity.
Der Onboarding-Prozess und die Kontaktpflege zu neuen Mitarbeitenden starten schon vor dem ersten Arbeitstag. Die Einarbeitungsphase ist in einem Onboardingportal vorstrukturiert und mit Checklisten und terminierten Feedbackgesprächen strukturiert. Für den Fall, dass ein Beschäftigter das Unternehmen verlässt, kommt ein Off-Boardingkonzept zum Einsatz.


CAE engagiert sich vielfältig für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Kontinuierlich wird das persönliche Gespräch mit allen Mitarbeitenden gesucht. Ein privater Ausgleich ist für kreatives und erfolgreiches Arbeiten wichtig. CAE bietet individuelle Lösungen, um Arbeit und Freizeit zu verbinden. Agile Arbeitsmethoden und Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams sind selbstverständlich in den Arbeitsalltag integriert. Das Unternehmen verfügt über ein attraktives Mitarbeiter-Rabattprogramm (corporate benefits), das von den Beschäftigten sehr gut angenommen wird.


Gesundheitsförderung wird aktiv gelebt. Es gibt Sport Challenges, ein Mitarbeiterbuch zum Thema Gesundheit mit Lieblingsrezepten der Beschäftigten oder auch Sportvideos zum Thema „Fit im Homeoffice“.


Ressourceneffizienz ist das Kerngeschäft von CAE und äußert sich auch im Engagement: Jährliche Teilnahme an der Earth Hour der WWF, Bronze-Kollege bei Plant-my Tree (100 Bäume gepflanzt), Know-How Transfer zur sicheren Nutzung von Luftreinigern in Kitas und Schulen und auch die Förderung der Elektromobilität sind hier zu nennen.


CAE ist Digitalisierungspartner der Wirtschaft und aktiver Partner bei Forschungsprojekten. Interne Prozesse sind digitalisiert. So wurden auch für die Personalentwicklung eigene Softwaretools entwickelt.


Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung!